Gothic 3
Wertung
7.5
Userrating
7.6
Globale Wertung
7.6
Bewerte auch:
N/A
Release: 30.06.2009
Preis: € 19.95

Gothic 3

Genres: Rollenspiel Hersteller: Piranha Bytes
  • Release: 30.06.2009
  • Sprache: Multi
  • Spieler: 1
  • Altersfreigabe: 12 jahr

Jede Tat hat ihre Folgen z.b. wenn man für die Rebellen kämpft so wird der Ruf bei den Orks schlechter. Die Entscheidungsfreiheit ist sehr groß und gut ausgeglichen. Das Kampfsystem ist zwar im vergleich zu Gothic II etwas mager ausgefallen, aber dennoch gut steuerbar. Ob als listiger Bogenschütze, mächtige Zauber als Magier vom Stapel lassen oder im blutigem Zweikampf dem Feind direkt in die Augen blicken, da lässt Gothic III keine Wünsche offen. Das klassische was man aus Gothic I & II noch kennt, dass man sich einer Gruppe anschließen kann, wurde leider nicht mehr umgesetzt. Was den Spielspaß aber nicht mindert. Grafisch ist es sehr gut umgesetzt worden.

Fazit: Gothic III sollte auf jeden Fall von jedem Fan gespielt werden. Alle die Gothic III nicht kennen, denen empfehle ich mindestens Gothic II und das Addon Die Nacht des Raben zu spielen, da man sonst nicht den ganzen Zusammenhang der Geschichte versteht.

Dank der großen Community, gibt es viele gute Mods zu Gothic III.

Empfehlenswert sind da zum Beispiel

 

Community Patch v1.74

- ATI/AMD-Treiberbug: Workaround für fehlende Schatten auf der Radeon 4000/5000 Grafikkartenserie.
+ Erweitertes Glanzlicht.
- Schattenproblem bei Ambientpilzen in Nordmar auf 7xxx nVidia-Grafikkarten gefixt.
- Problem bei tschechischer Installationsvariante gefixt.
- Quest "Schuld und Scheine" mit Ilja gefixt.
+ Bildrauschen (optional).
+ Gras reagiert auf Schritte des Helden.
+ Optisches Feedback bei Vergiftung und geringer Lebensenergie (optional).
- Für Dunkles Snapper-Leder bekommt man nun bei Jäger-Händlern wieder den doppelten Preis.
- Einige kleine Bugfixes und Verbesserungen.
+ Verbessertes Bloom/HDR.
+ Verbesserter Wassereffekt.

Es sind alle früheren Community Patch enthalten.


Questpaket 4

Spielinhalt
- Das Rüstungssystem wurde überarbeitet und alle Rüstungen wurden in drei Kategorien eingeteilt: fraktionsspezifische, neutrale und feindliche Rüstungen. Je nach gewählter Rüstung kann ein NPC freundlich oder sofort aggressiv auf den Helden reagieren.
- Über 125 NPCs werden im Verlauf des Spiels an den unterschiedlichsten Stellen auftauchen und die Welt dadurch lebendiger wirken lassen.
- Das Interface wurde überarbeitet, um es an den Stil von Gothic 1 und 2 anzugleichen

Queständerungen
- Alle Quests des Questpakets geben sehr viel mehr Erfahrungspunkte.
- Die 30%-EP-Reduktion des Questpaket 3 wurde entfernt. Alle Quests bringen immer volle Erfahrungspunkte.
- Die questrelevanten NPCs der Questreihe „Der Ewiglebende“ tauchen nun erst auf, wenn der Held den Auftrag bekommt sie zu finden.
- Um die Quest „Der letzte Kampf der Hohepriester“ abzuschließen, muss nun ein weiterer Untoter Priester getötet werden, der erst bei Erhalt der Quest erscheint.
- Ein Teil der Katana-Questreihe wurde mit neuen Befehlen und Aktionen modernisiert.
- Es ist nicht mehr nötig die Quest „Ein Tribut an Kap Dun“ zu absolvieren, um zu Uruk vorgelassen zu werden. Die 75% Hürde bleibt natürlich bestehen.

Bug-Fixing
- Ugo kann wieder zum Händler werden.
- Phil besitzt keine Milizrüstung mehr im Inventar.
- Diego besitzt keine Rüstung mehr im Inventar.
- Porgans leerer Dialogkasten wurde entfernt.
- Gelford fehlten ein paar Dialogzeilen die im späteren Questverlauf gesagt werden.
- Nicht angezeigte Banditennamen korrigiert.
- Nicht angezeigte Orknamen korrigiert.
- Kleinere Skriptfehler behoben.

und vieles mehr

Nvidia & ATI Fix

Gothic 3 und sein Addon Götterdämmerung lassen sich mithilfe offen zugänglicher Konfigurationsdateien optisch aufwerten. Im Installationsverzeichnis des Spiels befindet sich der Ordner "Ini" und darin die modifizierbare ge3.ini. Was in ihr steht, ist für das Spiel Pflicht, denn die ge3.ini gibt nicht nur triviale Dinge wie die Auflösung beim ersten Spielstart vor, sondern auch tiefergehende Parameter wie die maximale Sichtweite diverser Objekte, Kameraeinstellungen sowie Licht- und Schatten-Werte. Kurz: Eingriffe in diese automatisch ausgeführte Datei haben direkte Auswirkungen auf die Spielgrafik.

Am Ende dieses Artikels finden Sie mehrere stark modifizierte Ini-Dateien. Allen gemein ist die drastisch erhöhte Sichtweite für alle Objekte. Das hat nicht nur ästhetische, sondern auch spielerische Vorteile, denn Sie erkennen Gegner und Freiwild früher. Die "Radeon-Schattenfix"-Datei ist explizit für Radeon-Grafikkarten gedacht: Aufgrund von Treiberproblemen verursacht hardwarebeschleunigtes Shadow-Mapping auf den AMD-Karten hässliche Artefakte. Wir greifen daher den im CP 1.74 enthaltenen Workaround auf. Geforce-Nutzer sind davon nicht betroffen und sollten zwecks höherer Bildraten zur Geforce-Ini greifen.

 Doch kein Gewinn ohne Investition: Die PCGH "Ultra" Inis fressen Unmengen an CPU-Leistung. Die erreichten Fps-Raten liegen bei etwa einem Fünftel der spielinternen Maximalgrafik. Stellen Sie sich mit handelsüblichen Prozessoren auf Frameraten um 20 Bilder pro Sekunde ein. Auch kostet die grafische Aufwertung sehr viel Arbeitsspeicher - ohne mindestens 4 GiByte RAM sollten Sie von den Tweaks absehen. Der Community-Patch versieht alle nötigen Dateien mit einem LAA-Flag, womit das Spiel bei einem 64-Bit-Betriebsystem schnell mehr als 3 GiByte Speicher veranschlagt. Doch selbst mit 4 GiByte Speicher treten oft Nachlade-Ruckler auf, wogegen nur eine schnelle Festplatte oder gar SSD hilft.

Lese das test »

Media-Gallerie
Bilder und Videos
Gothic 3 Graphics HD
Gothic 3 Graphics HD
Gothic3_2010_09_07_20_19_17_48
Gothic3_2010_09_07_20_19_17_48
Gothic3_2010_09_07_20_22_08_23
Gothic3_2010_09_07_20_22_08_23
Gothic3_2010_09_07_22_52_07_05
Gothic3_2010_09_07_22_52_07_05
Gothic3_2010_09_07_22_52_20_80
Gothic3_2010_09_07_22_52_20_80
Gothic3_2010_09_07_22_55_15_46
Gothic3_2010_09_07_22_55_15_46
Gothic3_2010_09_07_23_02_56_07
Gothic3_2010_09_07_23_02_56_07
Gothic3_2010_09_07_23_04_05_05
Gothic3_2010_09_07_23_04_05_05
Gothic3_2010_09_07_23_06_04_15
Gothic3_2010_09_07_23_06_04_15
Gothic3_2010_09_07_23_07_20_52
Gothic3_2010_09_07_23_07_20_52

Ressourcen

  • elf
  • under_ship
  • BC1Rav12
  • treasure
  • 4-schloss-past
  • maennerhund
  • perfect-cell
  • wasser-kiste1